Vita

Marius Mack, geboren 1989, studierte Schul- und Kirchenmusik sowie Chorleitung an den staatlichen Hochschulen für Musik in Freiburg im Breisgau und Trossingen. 

Zu seinen  prägenden Lehrern zählen Prof. Martin Schmeding (Orgel) sowie Prof. Michael Alber, Prof. Manfred Schreier und Prof. Steffen Schreyer (Dirigieren). 


Musikalische Impulse erhielt er außerdem bei Meisterkursen in Chorleitung mit Nicol Matt, Dan-Olof Stenlund, Frieder Bernius und Marcus Creed. Im Fach Orgel besuchte er Kurse bei Jean-Claude Zehender, Zsigmond Szathmáry, Frédéric Champion, Helga Schauerte-Maubouet, Janette Fishell und Daniel Roth.

Als Organist, Dirigent und Sänger konzertierte Marius Mack an bekannten Konzertorten in ganz Europa. Hier arbeitete er unter anderem mit renommierten Künstlern wie Helmuth Rilling, Dan-Olof Stenlund, Masaaki Suzuki und Thomas Hengelbrock zusammen. Ebenso konzertierte er mit namhaften Ensembles wie der Baden-Badener Philharmonie, dem Bachcollegium Stuttgart, den Stuttgarter Philhramonikern, der Württembergischen Philharmonie Reutlingen und dem Chamber Choir of Europe. 


Marius Mack ist Preisträger zahlreicher internationaler Orgelwettbewerbe. Unter anderem gewann er im September 2010 beim 2. Internationalen Orgelwettbewerb „Daniel-Herz“ in Brixen (I) den 1. Preis sowie im Januar 2014 den 19. Internationalen Orgelwettbewerb um den Bachpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden. Außerdem wurde Marius Mack mit Stipendien des Deutschland-Stipendiums und der Helene-Rosenberg-Stiftung Freiburg gefördert.

Von 2010-2016 war Marius Mack Kantor an einer der ältesten Kirchen Deutschlands – St. Cyriak in Sulzburg, danach von 2016-2022 Bezirkskantor im Evangelischen Kirchenbezirk Villingen und Kantor an der Johanneskirche Villingen. 
In den Jahren 2018-2021 hatte er Lehraufträge für Chorleitung und Orgel an der Hochschule für Musik Freiburg inne. 

 

Seit dem Sommersemester 2021 ist Marius Mack Professor für Chor- und Orchesterleitung an der Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen.

Ergänzend ist er freischaffend als Dirigent, Organist sowie Dozent bei Kursen tätig.

© Marius Mack. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.